Donnerstag, 16. Juli 2009

Tag 4: 13.07.09: Boston, MIT, Harvard und Downtown Bosten

Boston ;)

Nach einer wunderbaren Nacht im Zelt mussten wir zuerst mal mit den Duschen am dortigen Campingplatz firm werden. Auf amerikanischen Campingplätzen ist es scheinbar üblich, dass man für 6 Minuten Duschen einen Quarter reinschmeissen muss ;), hat aber schließlich auch funktioniert :)))
Nun da der Hunger groß war hatten wir die geniale Idee, nach einem IHOP zu suchen, gesagt getan, das navi sucht also nach IHOPs, findet auch mehrere davon und geht schon dahin, wohin allerdings ist die Frage *g*, ersteres IHOP war lt. Navi mitten im Nirgendwo, die Realität sah dann doch eher wie Bäume und Wiesen aus. Zweitere Location war dann mitten auf einem Golfplatz, wieder kein IHOP, jetz simma kurz davor dassma das navi ausn auto haun *g*, dann halt zum erstbesten Fastfoodladen (zur Abwechslung *g*), diesmal wars ein KFC ;)
Nachdem wir nun ja endlich unser richtiges (von Anfang an geplantes) Auto haben, simma damit nach Boston aufgebrochen. Die dortigen Unis (also MIT und Harvard) sind zwar wunderbar anzuschauen, aber im Prinzip nix anderes als bei uns zuhause. Beeindruckt hat mich dennoch der Sushi-Koch in der MIT-Mensa.

MIT Eingang

Spielerrei

MIT Police ;-)

We @ MIT

Harvard Campus

Noch ein kurzer Stadttrip durch Boston, die Boston Tea Party hamma angschaut, zumindest den Fluss in dens das Kraut damals reingworfen ham. Dann noch einkaufen fürs Grillen, wir ham wirklich alles gebraucht, von den Gewürzen angefangen über Grillanzünder bis zum Grillrost. Karli hat sich ein Steak besorgt, das war glei mal a guata kilo fleisch, für uns restliche fünf haben wir dann auch noch eineinhalb besorgt *g*. Schließlich am Campingplatz angekommen glei mal alles aufgebaut, mittlerweile beherrschma das schon voll gut ;) Karli und Michi haben beim Auspacken zum Glück alles verlorengeglaubte wiedergefunden. Somit stand einer super Grillage nichts mehr im Wege. Die Mädels haben sich durchgesetzt und wir haben auch Zuccini (oda etwas anderes grünes ;) am Griller ghaut, hat (angeblich) garnet so schlecht gschmeckt. A weiteres kulinarisches Highlight warn die Käse-Paprika vom Harald K., echt vorzüglich :))
Nach ein zwei (oda mehr) bieren hamma uns dann in die Harpfn ghaut.
Irgendwann in der Nacht war interessanterweise a bissl kalt, den Grund dafür hamma dann in der Früh entdeckt, wir haben schlauerweise die Zelttür net ganz zu ghabt. Zitat Mike: "Ma jetz was i warum i so kalte zehen ghabt hab" ;)



so far
Harry S :)

so ... hier noch andere fotos











Tag 3: 12.07.09: New London, Newport, Cape Cod, Auto Pickup in Boston

hallo,

Nachdem wir uns ausgiebig ausgeschlafen haben, konnten wir uns unseren immer noch vorhandenen hunger durch müsli und bagels stillen.

harry k versuchte inzwischen den voucher von alamo umschreiben zu lassen. versuch: den voucher der für manhatten (new york) ausgestellt ist auf boston zu buchen. da das telefonieren nach europa doch etwas teuer wurde, hat harry dann mal kurz sein skype guthaben aufgeladen und über das internet mit deutschland telefoniert: gott sei dank auch jemanden erreicht, der was unternehmen kann. der voucher wird umgeschrieben, wir erhalten das geld zurück und die zusätzlichen kosten sind gedeckt. :-)

unsere ersten 2 autos: chip & chap

Um 11 Uhr sind wir dann endlich Richtung New London aufgebrochen. Dort konnten sich Michi und Dana durchsetzen und schleiften die Männer durch einen Markt mit vielen verschiedenen Ständen. Zuvor waren wir noch auf einem Rummelplatz (Sailfest) und durften uns dort in einem eingegrenzten Bereich auch ein Bier genehmigen, aber natürlich nur in diesem Bereich ;).

häuschen in New London

King Harry steht auf Dana .... :-D

bucht von New London

Kirche in New London

Sailfest in New London



michi und dana als bikerinnen



Nach unserem kleinen Mittagessen ging das Hungerleiden weiter. Auf dem Weg Richtung Newport, wo wir auch ausstiegen und einige Fotos machten, erhielten wir von Alpha-Harry die freudige Nachricht, dass wir fix (wobei fix hier anscheinend relativ ist, da wir ja auch schon fix das Auto in NYC erhalten sollten) einen Minivan in Boston abholen dürften. Wir versuchten in Newport später wieder unsere geliebte Alamo/National Station in Boston zu erreichen, weil wir das auto erst am nächsten Tag abholen wollten. Doch komischerweise war dieser Typ bei Alamo nicht erreichbar (ob es überhaupt eine Alamo-Station in Boston gibt???) Jetzt sind wir gerade auf dem Weg Richtung Cape Cod unterwegs. Dana leidet wieder an ständigem Hunger, Mike isst seine Donuts und Harry drückt an allen Knöpfen herum, die er im Auto so findet und zerlegen kann. Nach einem kurzen Stopp bei einem (ratet mal...................) Mäci :) sind wir dann in Cape Cod angekommen und wollten ein erfrischendes Bad im Atlantik nehmen. Nachdems 83,3333% von uns doch etwas zu erfrischend war (der große see war doch eher auf der kühlen seite *g*) hat da mike allein plantschen gehn müssen ;) ihm hats sichtlich gfallen

Newport I

Newport II

Goat Island in Newport

Wir @ Goat Island



Entchen goes Cape Cod

Mike lies es sich nicht nehmen und ging ins Wasser ... kalt wars .. :-D

Schließlich nachdem wir alles wieder trockengelegt haben (va. den mike) simma dann weiter zu unserer heutigen schlafgelegenheit, ein campingplatz 30 km vor Boston. Jetz noch gschwind zelt aufbauen, was zum essen suchen und dann schlafengehn (oda doch noch a (klanes) bier trinken??)

Boston Skyline bei nacht

so far
the Chap-Crew :)

Tag 2: 11.07.09 New York, Auto Pickup (NY und NJ - Newark), New London

hallo zusammen,

jo, begonnen hat der tag ja noch relativ relaxt, nachdem wir in der herberge die nacht verbracht haben, haben wir gegen 9 einen dunkin' donuts laden beehrt und dort mit gesamt 15 donuts und einem bagel (mit etwas interessanter füllung, karli hat gmeint es wär so ähnlich wie eierspeis;) das frühstück eingenommen.

dunkin donuts ... immer was gutes zu essen ;-)
frühstück im park


dann gschwind aus dem hostel ausgecheckt, da wir ja zu mittag das auto abholen müssen. mit der ubahn ab zur alamo station bzw zuerst irgendwohin in new york. da wir mit dem adressensystem erst vertraut werden mussten. Dieser mangel wurde dann von einem sehr netten Einheimischen behoben und wir sind schließlich vorm autovermietungsschalter angekommen.
soweit so gut ;)

Alamo Pickup New York Manhatten
Wir strecken der tante mit großer vorfreude, endlich ein auto zu kriegen, unseren auto-voucher hin, woraufhin die dann draufgekommen ist, dass wir das gewünschte auto aufgrund der gesetze von new york nicht mieten dürfen, weil man über 25 sein muss um damit fahren zu dürfen.
na bumm, wir erstmal alle relativ baff. auf jeden fall hamma dann mit dem manager von alamo "beraten" was wir tun könnten, er hat ungefähr a stunde alle möglichen leute angerufen, teilweise auch mit 2 telefonen gleichzeitig, und versucht die sache zu regeln. im endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass es auf dem flughafen in newark doch möglich sei, den minivan für 7 personen zu mieten (14:00 Ortszeit)

unser warteraum bei alamo

das wär eigentlich unser auto gewesen ... tja, hat nicht so geklappt



Weg nach Newark, National Car Rentals
na gut, immerhin etwas, wir uns auf den weg nach newark gemacht, hat auf den ersten blick gar nicht so weit ausgesehen. wieder ab in die ubahn, kennen wir eh schon relatv gut mittlerweile, dann weiter in einer Mischung aus Ubahn und normalem Zug (PATH), dann in einen anderen Zug, und dann waren wir eh auch schon in Newark, aber noch nicht am flughafen ;) dh weiter in der Airtrain und nach ein paar Schritten konnten wir die gesuchte National (not 'Alamo) Station erreichen.

michi und dana am ground zero

nachbargebäude vom WTC

PATH wartehalle. ... lässige sepia und schwarz-weiß bilder an den wänden

nun gut, dort in die Warteschlange reingestellt, nach einer halben stunde simma dann endlich drankommen mit der info, dass die national tante uns auch nicht helfen kann da sie nix davon weiß was der alamo typ mit national ausgredet hat. außerdem gehört national und alamo überall zusammen, nur eben nicht am flughafen, wo wir gerade waren (bzw in New York und New Jersey net).

die nerven sowieso schon strapaziert und dann das, harald k. und ich san kurz davor dassma irgendwem wehtun,
donn homma den flachmann ausgepackt :)
weiter weiß i leider nimmer *gg*

pickup-location von national cars in Newark

zu allem überfluss is das wetter jetz auch noch beschissen.
mittlerweile is 18:00, wir sitzen auf an kalten flughafen, gegessen hamma um 9 das letzte mal was. harald k hat dann mal irgendwie versucht a halbe stunde lang jemanden von der holiday auto vermietung in deutschland zu erreichen - was am samstag abend (new jersey zeit) net ganz einfach möglich ist (war irgendwie mitternacht in deutschland und die haben keine 24 stunden serviceline). nachdem dann noch mit der USA serviceline telefoniert wurde hamma uns dann drauf geeinigt, dass wir zwa autos buchen, das ganze selber blechen in der hoffnung dass wir es irgendwann mal zrückkriegen, mit den zwei autos nach boston fahren und dort hoffentlich einen minivan kriegen, da es dort ja erlaubt ist, dass wir mit sowas fahren.

gesagt getan, nach einer halben stunde routenplanung sind wir endlich auf einer straße angelangt, nach einer runde um den flughafen und 6 dollar maut (dem navi sei dank) haben wir dann den weg nach new london angetreten. Chip und Chap (so heißen unsere beiden fahrbaren Untersätze) haben dann noch eine halbe stunde stau über sich ergehen lassen bis wir endlich aus new york draußen waren. Irgendwo vor New Haven wurde der mittlerweile doch schon recht große Hunger mit wunderhübschen Schachtelfutter gestillt, nach weiteren guten 100 meilen auf einem nur minder interessanten highway haben wir endlich eine unterkunft um 01:30 a.m. erreicht. endlich SCHLAFEN :)

so far
Harry S :)

PS: entschuldigt unsere rechtschreibung etc .. im auto tippen is net immer lustig :-)

Samstag, 11. Juli 2009

Tag 1: geballte ladung österreicher kommt nach new york

hey zusammen,

nachdem auch die letzten drei unserer (rauschigen) reisekammeraden aus graz eingetroffen sind und wir nun einmal das gepäck auf einen haufen gesehen haben, fangen harry und ich nun ernsthaft an zu bezweifeln, ob wir das ganze zeug auch in unser auto stopfen werden können. notlösung: karlis riesen koffer, der bis jetzt 2 iso-matten, 2 schlafsäcke und ein zelt beherrbergt, wird als anhänger umfunktioniert und einfach an unseren van angehängt. ob sich das ganze nun ausgehen wird oder nicht, bzw welches auto wir nun eigentlich kriegen (versprochen wurde uns ein dodge gran caravan :-)) wird sich aber wohl morgen zeigen, wenn wir bei der pickup-location von alamo stehen.

hier einige fotos von den ersten touris in wien und einem kleinen teil unseres gepäcks.

anreise nach wien ... touris in österreich .... auch daheim wurden wir schön blöd angesprochen und haben mit kärntnern lange englisch gesprochen bevor wir gefragt haben, ob deutsch net leichter wär :-D

und das ist nur ein teil des ganzen ...


bis jetzt verlief aber soweit alles ruhig und recht ok. wir haben unsere reise um 7:40 morgens begonnen um rechtzeitig zum flughafen zu kommen, wo wir auch so ca. um 9 eintrafen um unsere zeit mit dem quick-check-in schalter zu verbringen. nachdem die aktuelle lage bei der AUA auch etwas gespannt ist gab es KEINEN einzigen schalter für ein normales check-in was bedeutete dass wir uns mit dem automaten herumschlagen mussten. softwaretechnisch und usability-technisch eine katastrophe schafften wir es dann doch so ca. nach 20 minuten endlich 4 der 6 leute einzuchecken und 6 boarding-pässe auszudrucken. mike und dana mussten dann noch ihre passdaten nachtragen lassen da das gerät es nicht geschafft hatte die pässe zu lesen.

nach einem ausgwogenen frühstück beim MCs (als einstimmung auf die USA und laut karli auch um einen direkten vergleich zu haben) gings dann ab zum boarding. auf den weg dorthin schaffte es dann doch ernsthaft eine person (hier zensiert mit M.G.) ihren boarding-pass zu verlieren. unser flieger hob dann etwas später als geplant (11:05 geplant) von wien nach new york JFK ab, wo unser abenteuer nun endlich losgehen kann.


flug OS 087 der AUA brachte uns sicher nach New York


land in sicht ... zumindest neufundland war mal zu sehen


unsere kleine aber feine reisegruppe am JFK


nach wahnsinnigen 8 stunden flug und milliarden kubikmetern wasser unter uns sind wir 45 minuten verfrüht in new york eingetroffen. nach einem ewig lange dauernden immigration-process haben wir dann alle unser gepäck geholt und haben uns ins getümmel der new yorker ubahn geworfen. sofort strich uns ein geruch von bezin, hafen, meer, muscheln, smogg usw um die nasen: wir tauften das ganze mal bezin-smogg-hafen-muscheln.
irgendwie haben es diese personen hier nicht so mit großen leuten und haben doch ernsthaft die ubahn türen etwas zu klein für harry² gestaltet was uns langsam aber sicher kopfschmerzen bereitet hat.

ca. 4 stunden nach der landung sind wir dann sicher aber doch in unserem hostel in new york eingetroffen. das Broadway Hotel & Hostel an der 230 West, 101 Street wird nun also unsere erste unterkunft für die kommende nacht werden.

da der tag hier aber noch lange nicht vorbei ist (wir haben ja 6 stunden zeitunterschied) haben wir uns dann noch entschlossen kurz was essen zu gehen und sind danach noch richtung central park spaziert um dort einen gemütlichen abendspaziergang zu machen.

jetzt wird aber wohl das bett noch die einzige location sein, die wir noch besuchen werden. morgen gehts dann von hier weg richtung downtown manhatten wo wir unser auto abholen um damit richtung boston aufzubrechen.

ja hier noch einige photos von flug, ankunft, new york subway und central park ...

kirche auf dem weg zum central park

map zum central park ... mit entchen


entchen im central park am reservoir

skyline hinter dem reservoir im central park


greetz,
mir olle ;-)
hadamihamika

vorstellung oder "wer samma mia?"

hey zusammen,

so, vorerst einmal etwas zur rechtschreibung: da wir hier alle leicht müde sind sollte man darauf wohl jetzt keinen wert mehr legen ... also verzeiht uns fehler .... außerdem spricht man hier sowieso nur englisch.

ja um die leute vorzustellen hier mal ein nettes gruppenfoto:

v.l.n.r.: karli, michi, dana, mike, harry s

karli:
chaotischer aber doch strebsamer jus und wirtschaftsstudent aus dem schönen st. margarethen im lovntol. durch seine zurückhaltende schweigsamkeit nett .... zuvorkommend ... höflich ... er überrascht immer wieder durch seine teilweise genialen meldungen, wenn diese seine lippen verlassen - manchmal ungewollt.

michi:
das küken in der reisegruppe. freut sich auf ihre erste gallone bier im land der unbegrenzten möglichkeiten und ermöglicht uns durch ihren 21ten geburtstag am 11. juli doch den alkoholkonsum in den USA. (ihren eltern sei dank - timing ist wohl alles im leben)

dana:
brav, ängstlich, flugangst. hat ihren eigenen herzerlpolster mit, flirtet gerne mit homeland security beamten am schalter (versucht dadurch ihre nervosität zu unterdrücken [laut karli wars versuchter amtsmissbrauch]).

mike:
oschttiroler (und stolz drauf), reiste in traditioneller haarbracht und mit langem baart in die USA ein und versaute sich damit fast die immigration. sparte aber durchaus am gepäck ...

harry s:
wird die nächsten drei wochen mit 4 unterhosen verbringen :-D (mangels gewollter unkoordination beim packen) (er meint es seien 10 ... inkl. umdrehen). sorgt für stimmung und heiterkeit in der gruppe und ist somit der gebohrene animateur für unseren trip. flirtet mit passagieren und schafft es dabei zusätzlich der stewardes einen netten blick zuzuwerfen (auf ihre hinteren augen)


ja und um den vorzustellen, der da am gruppenfoto fehlt weil er ja das foto gemacht hat, hier

eines von harry k:

harry k:
laut gruppe: großer planer. mann mit navi und karten. zu groß für die new yorker u-bahn. hat nur daten, kilometer und frauen im kopf (vor allem die blonde stewardes). konkuriert sich mit ersterem harry um den namen und um die frauen.

noch ist unklar, wer der alpha-harry ist (wird).


alles in allem ... sind wir eine relativ bunt zusammengewürfelte partie die ihren spaß in den USA haben wird.

greetz,
mir olle ;-)
hadamihamika

.... na des is koa japanisches frühstücksgericht ... :-D

Montag, 6. Juli 2009

na wohin gehts eigentlich?

hey,

bald wird ein flugzeug von wien nach new york seinen weg finden, um 6 mutige österreicher zum startpunkt ihrer reise zu bringen: new york.

am freitag, 10. juli, um 11:05 ist es soweit.

doch wohin führt uns unsere reise nun genau?


unser trip wird uns von new york aus zu folgenden stationen führen (zumindest is des jetzt so von mir geplant):
  • Bethel: Woodstock - man kann daran beinahe nicht vorbeifahren, wenn man schon fast dort ist. sollten sich alle damit einverstanden zeigen, so wird wohl unser minivan auch diesen ort besuchen
  • Boston: auch 6 österreicher wollen mal tea-party feiern :-)
  • am weg von Boston nach Buffalo wird ein kleiner stop in Springfield eingelegt, um auch unsere freunde der Simpsons zu begeistern
  • Buffalo
  • Niagara Falls - ein klares MUSS im norden der USA
  • Toronto
  • Detroit - ob dort wohl leere fabriken von GM vorzufinden sein werden? wer weiß das ...
  • Chicago - auch wir wollen mal vor dem berühmten springbrunnen sitzen und wie Al Bundy die hand in die hose stecken um uns danach die hochpolierte "Peanut" anzusehen
  • Indianapolis - wer kennt das nicht? die Indy 500 ...
  • Cape Hatteras - eine kleine region bzw stadt an den outer banks von virginia. soll schön dort sein und vielleicht finden wir zeit zum baden
  • Washington D.C. - um den präsidenten mal hallo von österreich zu sagen
  • Baltimore
  • Phily
  • last but not least: again New York
ja das werden also nur einige große orte sein, die wir auf unserem weg durch den nordosten der USA besuchen werden.

zumindest ich hoffe mal, spannende posts davon schreiben zu können.

have fun,
harald